top of page

Was ist Liebe?

Was ist denn Liebe Mama? Fragte mich meine Tochter eines Tages.

Ich schaute ihr tief in die Augen und antwortete mit „Du Amore“

„Nein Mama, ich weiß, dass du mich liebst, aber was ist denn Liebe?“

So jung und schon so schön neugierig, dachte ich mir. Ich nahm ihre kleine, zarte Hand und legte sie in meinen Händen.

„Liebe ist Vertrauen, Ehrlichkeit, Humor, Unterstützung, Respekt und vieles mehr.

Liebe ist einfach sich selbst sein, ohne zu urteilen und beurteilen. Liebe ist leicht und Liebe ist bedingungslos. Wenn du jemanden oder etwas liebst, machst du es nicht kaputt. Du pflegst es.

So wie Opa seinen Garten pflegt.

Er pflegt ihn jeden Tag, damit er gut wachsen kann. Liebe ist pur und alles, was nicht für dich als Richtig erscheint, ist keine wahre Liebe.

Liebe beginnt in dir. Liebe sollte sich warm anfühlen, wie der Sommer. Nicht kalt, wie der Winter. Sie sollte auch keine Herbstgefühle in dir

hervorheben. Denn im Herbst, scheint manchmal die Sonne und doch fallen die Blätter der Bäume dabei runter, manchmal regnet es und dann scheint wieder die Sonne. Das ist nicht Liebe.

Natürlich gibt es mal schwere Zeiten, aber wenn die bedingungslose Liebe herrscht, fühlen sich selbst diese Zeiten leicht an.

Liebe sollte dich angekommen fühlen lassen.

Liebe trägst du in dir und so ziehst du die Menschen an, die sie erwidern.“

„Danke Mamma. Dann fühlt sich das ganze Jahr wie ein endloser Sommer an“

Sara Defilippo

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hör auf traurig zu sein

Hör auf traurig zu sein, über jemanden oder etwas, der/das dich traurig gemacht hat. Dein Leben hat so viel mehr zu bieten, als du, gerade, denkst. Sara Defilippo

Ich bin mein eigenes Licht

„Das ist ein Lichtschalter“, erklärte ich meiner Tochter. Ich gab ihr ein Kuss auf die Stirn und sagte zu ihr: „Und du bist mein Licht. Wer ist denn dein Licht?“ Nach dieser Frage, lächelte sie mich e

Du hast Angst, du selbst zu sein

Du hast Angst, du selbst zu sein, weil andere ja urteilen. Hast du aber schoneinmal nachgedacht, dass diese Menschen kein Stück besser sind als du. Du bist perfekt und ja, sie sind es auch, aber Liebe

Комментарии


bottom of page